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 Wir haben uns bei den Therapien entschlossen, hier keine einzelne Therapie und keine exakte Vorgehensweise aufzulisten. Jeder Fall liegt so unterschiedlich, dass die Therapie in jedem Einzelfall festgelegt werden muss. Wer sich zum nalignen Melanom genauer informieren möchte, kann dies auf diesen Seiten machen
Es kann jedoch festgehalten werden, dass die Grundlage der Therapien nach wie vor die chirurgische Therapie ist. Es ist in unserem Hause jedoch üblich, mit möglichst kleinen Eingriffen auszukommen. Große, verstümmelnde Operationen, wie sie früher notwendig waren, werden heute nicht mehr durchgeführt. In aller Regel reicht es aus, den Tumor mit einem Sicherheitsabstand herauszunehmen. Aufwendige Therapien, wie das Aufsuchen des ersten Schildwächter-Lymphknotens (sentinel Lymphnodedetection), werden von uns, genauso wie die Extremitätenperfusionen, zur Therapie von Metastasen durchgeführt. Eine Ausräumung der Lymphknoten erfolgt in aller Regel nur, wenn bereits Lymphknoten befallen sind.
Im Bereich der nicht pigmentierten Hautkrebse ( Basaliom und Plattenepithel-Carcinom) wird das gesamte Spektrum der dermato-chirurgischen bis plastisch chirurgischen Eingriffe angeboten. Hierzu stehen uns drei voll ausgerüstete Operationssäle zur Verfügung.
Pro Jahr werden ca. 2.000 Eingriffe bei Hautkrebspatienten in unserer Klinik durchgeführt.
Im Bereich der medikamentösen Therapien wird von uns das gesamte Spektrum abgedeckt. Erfahrungen liegen im Einsatz aller neueren Zytostatika vor. In diesem Bereich beteiligt sich unsere Klinik auch an größeren Multicenterstudien, wie der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft und der Europäischen Krebsorganisation (EORTC). 
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