Critical Incident Reporting Systems (CIRS) dienen dazu, Fehler zu identifizieren und Fehlerquellen zu erkennen. Berichte über Fehler in der Dermatologie können von allen beigetragen werden, die direkt in die dermatologische Versorgung eingebunden sind.
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Datum des Vorfalles29.9.2008
Wo ist es passiertPraxis
Was ist falsch gelaufenBei einem Patienten wird ein melanomverdächtiges Pigmentmal exzidiert. Die histologische Untersuchung bestätigt die Verdachtsdiagnose eines frühen Melanoms. Der Patient erfährt erst mit 2 Monaten Verspätung seine Diagnose und alle weiteren Behandlungsmassnahmen setzen somit auch erst verspätet ein.
Folge des Fehlers/MangelsGravierende Folgen haben sich nicht ergeben. Die weitere Diagnostik und Therapie konnte leitliniengerecht fortgesetzt werden.
Mögliche Ursachen/Gründe, die zum Fehler geführt habenDer Patient war auf eigenen Wunsch zur Fädenentfernung bei einem Arzt am Urlaubsort. Normalerweise werden die histologischen Befunde stets bei der Fädenentfernung besprochen oder die Pat. fragen telefonisch nach, wenn klar ist, dass sie nicht zur Fädenentfernung erscheinen werden.
Eine zusätzlich von uns geführte Kontroll-Liste im Computer, wo jeder abgehakt wird, der seinen Befund erfahren hat, hat versagt. Vorschlag, wie der Fehler vermieden werden kannKontroll-Liste und Bearbeitung der Eingangshistologien müssen von derselben Person geführt werden und beim Übernehmen des Befundes in die elektronische Karteikarte muss gezielt festgestellt werden, ob ein Pat. noch/schon auf der Kontroll-Liste steht.
Wie häufig tritt der Fehler in Ihrer Einrichtung auf?erstmalig
KommentarNachverfolgung histologischer Eingangsbefundes
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